Startseite
intern zum Internen Bereich
Language
Hotline: +49 1234 5678

News aus der Abteilung Ausbildung

08.08.2019 - Heißausbildung des BF Grundlehrgangs

Am 08.08.19 fand ein weiterer Ausbildungstag des Grundlehrgangs der Berufsfeuerwehren im regionalen Feuerwehrausbildungszentrum statt. Hierbei wurden unter realitätsnahen Bedingungen verschiedene Einsatzszenarien trainiert. Der große Vorteil der Heißausbildung ist, dass die Dynamik eines Brandes und der Einfluss der verschiedenen Brandbekämpfungstechniken, unter kontrollierten Bedingungen vermittelt werden kann. Ebenso werden aber auch persönliche wie technische Grenzen aufgezeigt. Die Auszubildenden sollen hier vor allem auf das richtige taktische Vorgehen in verschiedenen Situationen vorbereitet werden.

 

30.07.2019 - Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Am 30.07.19 fand eine Ausbildung zur Vegetationsbrandbekämpfung für eine der beiden Freiburger Sondereinheiten "Waldbrandbekämpfung" statt. Die Ausbildung wurde dabei durch einen der international führenden Experen auf dem Gebiet begleitet und untzerstützt. Der besondere Dank richtet sich hierbei an Prof. Dr. Goldammer vom Max Planck Institute for Chemistry, der gleichzeitig Direktor des Global Fire Monitoring Center (GFMC) ist und Mitglied der Fire Ecology Research Group.

 

01.06.2019 - Atemschutzlehrgang für das THW

Vom 21.05. bis 01.06. hat der THW-Ortsverband Freiburg mit 11 Teilnehmern einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang bei der Feuerwehr Freiburg absolviert. Der Lehrgang wurde durchgeführt mit insgesamt 4 Ausbildern der Feuerwehr Freiburg aus dem Ehrenamt und unterstützt durch hauptamtliche Kräfte.

 

18.05.2019 - Neue Maschinisten in der Freiwilligen Feuerwehr

Am 18.05. haben 12 angehende Maschinisten für Löschfahrzeuge ihre Prüfung bestanden und stehen nun dem Einsatzdienst zur Verfügung. Neben 10 Absolventen der Feuerwehr Freiburg, konnten auch 2 Absolventen der Feuerwehr Pfaffenweiler erfolgreich abschließen. Wir beglückwünschen alle und wünschen ein allzeit glückliches Händchen in jeder Situation.

11.05.2019 - Leistungsabzeichen in Gold

Am 11.05. hat eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg - Hochdorf, mit Untersützung zweier Angehöriger der Abt. 01 und 15, in Kippenheim (Ortenaukreis) das Leistungsabzeichen in Gold abgelegt. Dazu musste ein schriftlicher Test, eine Hilfeleistungsübung und eine Löschübung absolviert werden.

© All rights reserved

Der Eintrag "sidearea" existiert leider nicht.